Versammlung der Regionalgruppe Bayern am 19.02.2017

Am Sonntag, den 19. Februar 2017 trafen sich die Mitglieder unserer Regionalgruppe zur alljährlichen Versammlung im Gasthaus Häusler in Langenbruck.

 

Unserer erster Vorsitzender Hubert Fischer begrüßte alle Mitglieder und ließ das vergangene Jahr Revue passieren - das Wintertreffen in Ansbach, die Beteiligung der Regionalgruppe an der Pferd International 2016, sowie die bayerische Teilnahme an der Europameisterschaft in Dänemark. Auch im Herbst fand wieder ein Treffen der Fjordpferdefreunde statt, die im Oktober auf der Faszination Pferd das Tandem von Veronika Kirmaier bewundern konnten.

 

In diesem Jahr standen außerdem einige Wahlen für unsere Vorstandschaft an - es galt Posten wiederzuwählen und andere neu zu besetzen. Als 2. Vorsitzender - Bayern Süd wurde Martin Irregen gewählt - der seit vielen Jahren aktive Fjordpferdeliebhaber ist passionierter Fahrer und sicherlich eine Bereicherung für unsere Regionalgruppe. Gaby Marberg wurde in ihrem Amt als 2. Vorsitzende - Bayern Nord bestätigt. Auch unser langjähriger Zuchtwart Walter Steigenberger behält sein Amt - der Fjordpferdezüchter aus Weilheim ist nicht nur Ansprechpartner in Sachen Zucht, sondern hat auch einen Überblick über die verkäuflichen Fjordpferde in Bayern. Neuer Wind kommt in unsere Abteilung Jugend - mit Lea Fischer übernimmt die Tochter unseres ersten Vorsitzenden Hubert Fischer nun dieses anspruchsvolle Amt. Mit wie viel Engagement Sie sich den Aufgaben stellt können Sie bereits jetzt den geplanten Veranstaltungen entnehmen - 'Reitkurs: Zusammenwirken der Hilfen' und 'Ponytage für Grundschulkinder' sind nur zwei Veranstaltungen, denen in diesem Jahr noch weitere folgen werden. Ebenfalls neu besetzt ist das Amt der Pressewartin - Stephanie Zweckl wird sich von nun an diesem Thema widmen.

Unsere neu gewählte Vorstandschaft

v.l.n.r. Zuchtwart Walter Steigenberger, 1. Vorsitzender Hubert Fischer, Jugendwartin Lea Fischer, 2. Vorsitzender Martin Irregen

und davor: 2. Vorsitzende Gaby Marberg, Sportwartin Veronika Kirmaier, Pressewartin Stephanie Zweckl

In diesem Jahr standen auch noch einige Ehrungen unserer Mitglieder an. Für sein 'Lebenswerk' seinen langjährigen Einsatz für unsere Fjordpferde und die hervorragende Zucht wurde Siegfried Brunner geehrt. Seit über 30 Jahren züchtet er nun mit seiner Frau Uschi in Penzberg hocherfolgreich Fjordpferde. Angefangen mit den Stuten 'Lore' und 'Mai' bauten Sie über Generationen zwei der erfolgreichsten bayerischen Stutenlinien auf - die Landesschausiegerin 2013 'Malia' v. BP Vacceur, die Bundessiegerstute JUNG 'Lale' v. Fjoeleson, die beiden gekörten Hengste Fjoeleson und Friso und zahlreiche weitere in Zucht und Sport erfolgreiche Nachkommen haben ihren Ursprung bei der Familie Brunner in Penzberg. Der jüngste Erfolg krönt die Karriere der Züchter: Mit der Staatsprämienstute 'Malia' stellten sie 2016 die Bayernsiegerin der Freizeitponyrassen auf dem 126. Bayerischen Zentral Landwirtschaftsfest!

Herzlichen Glückwunsch nochmals an Siggi und Uschi Brunner!

Neben Siggi Brunner wurde auch noch unsere Sportwartin Veronika Kirmaier geehrt - sie konnte ihren erfolgreichen Zweispänner im letzten Jahr auf der Europameisterschaft in Dänemark präsentierten. Neben einem zweiten Platz im Dressurfahren konnte sie sich auch noch den Sieg im Hindernisfahren sichern und somit den Titel: Vizeeuropameisterin Zweispänner

Herzlichen Glückwunsch auch nochmal an Veronika!

Die dritte im Bunde ist unsere neue Pressewartin Stephanie Zweckl - mit ihrem Fjordhengst Irino konnte sie sowohl sportlich als auch züchterisch einige Erfolge verbuchen. In Dänemark konnte sich das Paar neben 5 Platzierungen in 7 gestarteten Prüfungen den dritten Rang bei der Europameisterschaft Allround und damit Bronze sichern. Der jüngste Erfolg ist wohl die Vergabe des Titels 'Bundesprämienhengst' im Rahmen der Bundeshengstschau 2017 auf der Grünen Woche in Berlin.

Herzlichen Glückwunsch an den Züchter Georg Lehrhuber und die Besitzerin Stephanie Zweckl!

Der 1. Vorsitzende Hubert Fischer mit den geehrten Mitgliedern Stephanie Zweckl, Siegfried Brunner und Veronika Kirmaier

Unsere Adresse

IGF RegionalgruppeBayern
Ossenzhausen 6
85296 Rohrbach
Tel.: 08442/916844
info(at)igf-bayern.de

Wintertreffen 2017

Dieses Jahr ging's zum Haflingerhof Luber und zum Gestüt Wirthsmühle.

Infos findet ihr unter Berichte!

Equitana 2009

Zwei Gespanne aus
Bayern waren bei der
großen Quadrille mit
12 Zweispännern in
der HopTop-Show der
Equitana 2009 dabei!
Auch im Tagesprogramm
fuhren die fleißigen
Fahrer mit 2-, 4- und
6-Spännern mit!