Erlebnisse und Veranstaltungen der Bayern-IGF

Hier finden Sie Berichte und Geschichten rund um die IGF Regionalgruppe Bayern und unsere Fjordpferde.

Wer Berichte über eine Veranstaltung einsenden möchte, gerne mit Fotos, einfach ein Word-Dokument und die Bilder an

stephanie.zweckl(at)web.de

schicken. Vielen Dank an alle, die mithelfen!

 




Leonhardi Umritte und Fahrten in Bayern

Die Leonhardi Ritte und Fahrten gehören fest zum bayerischen Brauchtum dazu – am Ende eines jeden „Bauernjahres“ treffen sich hier die Rosserer um den Segen für ihre Tiere zu erbitten. Als einer der ältesten christlichen Bräuche Bayerns finden vor allem in „Altbayern“ (Niederbayern und Oberbayern), sowie Österreich diese traditionellen Veranstaltungen zu Ehren des heiligen St. Leonhard von Limoges – dessen Gedenktag der 6. November ist – statt. Er gilt vor allem als Schutzpatron der Pferde – früher, als noch auf jedem Bauernhof Pferde Pflug und Wagen zogen, ritten die Bauern des Dorfes gemeinsam am Leonharditag zur Kirche und umkreisten sie dreimal - die magische Dreizahl war wichtig und ist es auch heute noch! Der Pfarrer segnete dann Ross und Reiter – das brachte Segen für ein weiteres langes Bauernjahr und für Haus, Hof und besonders die Tiere im Stall!

Unsere Fjordpferdefreunde aus Penzberg waren traditionell am Leonhardi Umritt in Bad Tölz unterwegs! Siegi Brunner und sein Team sind seit Jahren eine feste Größe unter den Gespannen, die zum Großteil von Süddeutschen Kaltblütern gezogen werden - einfach ein schönes Bild!




Leistungsprüfungen 2018

Wieder konnten einige Fjordpferdestuten positiv ihre Leistungsprüfung ablegen! Für Zuchtstuten oder solche die es werden wollen ist eine Leistungsprüfung ein Qualitätsmerkmal - die Stuten werden hinsichtlich ihrer Grundgangarten, ihrer Leistungsbereitschaft (Charakter) und ihrer Eignung als vielseitiges Reit- und Fahrpferd überprüft. Also eigentlich alles Eigenschaften, die jeder Freizeitreiter gerne bei seinem eigenen Pferd findet. Umso schöner ist es, wenn sich die bayerischen Züchter die Mühe machen und ihre (Zucht-)Stuten entsprechend ausbildern und fördern, denn diese Veranlagung geben sie natürlich auch an ihre Nachkommen weiter.
Einen herzlichen Glückwunsch also an:


- "Mia Rossa" von Rongar aus der StPrSt Montana von Magne, 7-jährig
Züchter: Georg Lehrhuber, Geisenhausen
Besitzer: Familie Schindler, Katzenrohrbach
LP im Reiten in Poggersdorf, Endnote: 7,43


- "Malia" von Vacceur BP aus der SP/L/E Melissa von Merkur, 8-jährig
Züchter und Besitzer: Siegfried Brunner, Penzberg
LP im Fahren in Schwaiganger, Endnote: 7,53


- "Ronja" von Rongar aus der StPrA Maja von Magne, 7-jährig
Züchter und Besitzer: Georg Lehrhuber, Geisenhausen
LP im Reiten in Schwaiganger, Endnote: 6,73

Foto: Im Fahren - StPrSt Malia an den Leinen von Veronika Kirmaier




Fahrturnier in Pfarrkirchen 2018

Veronika Kirmaier war mit ihrem Beifahrer Martin Irregen und ihren beiden Ponys Damian und Rubin am vergangenen Wochenende wieder sehr erfolgreich am Fahrturnier in Pfarrkichen unterwegs! In der Dressur am Freitag fuhr sie souverän auf Platz 1, im Gelände am Samstag konnte das Gespann ebenfalls überzeugen und mit einem 2 Platz die beste Ausgangsposition für das abschließenden Hindernisfahren am Sonntag sichern. Hier musste das Team leider einen Abwurf verbuchen, aber der Sieg in der Kombinierten Wertung er Klasse M war ihnen nicht mehr zu nehmen.
Einen herzlichen Glückwunsch an unsere erfolgreiche Fahrerin mit ihren beiden Fjordpferden!!!!

Unsere Adresse

IGF RegionalgruppeBayern
Ossenzhausen 6
85296 Rohrbach
Tel.: 08442/916844
info(at)igf-bayern.de

Versammlung 2019

Am Sonntag, den 24. Februar 2019, findet die diesjährige Jahreshauptversammlung der RG Bayern statt.

Adresse:

Gasthof Metzgerbräu

Metzgerbräustraße 2

86558 Hohenwart

Pferd International

Die Regionalgruppe Bayern ist vom 30. Mai - 02. Juni 2019 auf der Olympiareitanlage in München-Riem im Rahmen der Pferd International mit einem Stand vertreten. Auch im Schauprogramm wird unser Showteam wieder zu sehen sein. Wir freuen uns auf ihren Besuch!